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Besonders gute Kunden, beispielsweise mit hohen Umsätzen, lassen sich für Handelsunternehmen relativ einfach identifizieren. Doch stellt sich die Frage nach dem zukünftigen Potenzial dieser Kunden. In diesem OnePager lernen Sie, was die typischen Einsatzszenarien für Predictive Customer Lifetime Value sind und wie Sie ihn in Ihrem Unternehmen integrieren können.

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Frankonia Handels GmbH & Co. KG ist deutscher Marktführer, wenn es um Jagd und Sportschießen geht. Hier werden jedoch nicht nur Jäger und Sportschützen fündig, auch hochwertige Mode und eine exklusive Outdoorausstattung kann man online oder in einem der insgesamt 24 Läden erwerben. Das 1908 gegründete Unternehemen erreicht seine Kunden neben dem stationären Handel vor allem über die Vertriebswege Katalogversand und E-Commerce. Seit 2001 ist Frankonia Mitglied der Otto Group. 

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Der Multikanal-Buchhändler ist mit 83 Prozent die bekannteste Buchhandelsmarke Deutschlands (BrandIndex 10/2014). Darüber hinaus gehört Weltbild zu den führenden Buch-, Medien- und Internetunternehmen in Europa. Über Online-Shops, Direktmarketing, eigene Filialen und soziale Netzwerke kommen Millionen Kunden zu Weltbild. Der regelmäßig erscheinende Katalog ist der wesentliche Impulsgeber für alle Vertriebskanäle.

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Seit mehr als 30 Jahren bietet die ascopharm GmbH als Spezialversand Nahrungsergänzungsmittel, freiverkäufliche Arzneimittel, Medizinprodukte sowie hochwertige Kosmetika an. Das Sortiment umfasst gut 500 Artikel und deckt alles Heilsame und Gesundheitsfördernde, von Fischöl-Kapseln über Magnesium-Tabletten bis hin zu Vitamin-Präparaten und natürlicher Body Lotion ab. Dabei beschränkt sich ascopharm zum größten Teil auf den Versandhandel. Das Unternehmen sitzt mit 40 Mitarbeitern in Wernigerode, einer idyllischen Kleinstadt im Harz. 

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